Mitarbeiterporträts und Produktfotos

Der Beginn

2003 erstellte ich das erste kommerzielle Produktfoto: ein Gefängnis-Schloss, bei dem die metallischen Reflexionen die Herausforderung waren.

Weitere Kunden in der Metallverarbeitenden Branche waren DENI und Wilka, deren Produkte hauptsächlich verschiedenen bearbeiteten Edelstahl bestehen.

Roman Bracht, links im Bild, an der Kamera

Studium

Hochschule der bildenden Künste in Essen, Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) Fotografie und Medien.

Meine Botschaft in der Unternehmensfotografie

Die Werbefotografie ist solch ein weites Feld, dass eine Spezialisierung unabdingbar ist. Meine Spezialisierung liegt auf Werbefotos von Produkten, die aus Metall bestehen.

Metall hat die Eigenschaft, eine Struktur zu haben, selbst wenn es sich um eine polierte Fläche handelt. Um diese dem Betrachter “fühlbar” näher zu bringen, ist eine ausgefeilte Lichtführung notwendig, welche die metallischen Eigenschaften des Materials betonen.

Wichtig ist mir außerdem, dass mit dem Licht die Form der Produkte betont und nicht optisch gebrochen wird.

Stetig habe ich den Anspruch, neue Akzente zu setzen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Eine oppositionelle Lichtführung wäre zum Beispiel für die Modefotografie der richtige Ansatz, aber nicht für anwenderorientierte Branchen wie im Handwerk und mittelständischen Unternehmen.

Eine fokussierte Arbeitsweise, gegebenenfalls ein vorangegangenes Testshooting, um die optimale Perspektive und Lichtführung zu definieren, bringt das beste Preis-Leistungsverhältnis “pro Foto”.

Näheres kann ich Ihnen bei Ihrer Anfrage vermitteln.

Verschiedene Schluesselrohlinge von JMA Spain auf schimerden Metall. In einer Reihe mit Blau und Rot angeleuchtet.
Rohling eines Schließzylinder, Makroaufnahme, Messing
Mitarbeiterportrait mit Tageslicht und Sonnenlicht am Stehtisch

Eine weitere Spezialisierung sind die Businessportraits in der Arbeitsumgebung.

Sie sind zwar nicht so preisgünstig wie Portraits vor einem schlichten Hintergrund, bieten dafür aber zwei große Vorteile.

  1. Die Authentizität ihres Unternehmens wird durch die Mitarbeiter/innen in ihrer Arbeitsumgebung auf eine klare Weise dargestellt.
  2. Die Wertschätzung gegenüber der Arbeitnehmerleistung wird verdeutlicht. Das Überträgt sich nicht nur auf die vorhandenen Mitarbeiter*innen, sondern auch auf potenzielle Bewerber*Innen, die sich über Ihr Unternehmen im Vorfeld der Bewerbung informieren.

Mit meiner Erfahrung und dem Engagement meines Teams an Assistent*innen und weiteres Freelancer schaffen wir Bilder, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Sie als Kunden dabei unterstützen, sich in der Branche abzuheben.

Über eine Anfrage von Ihnen freue ich mich sehr.

Beste Grüße

Roman Bracht

Studioadresse

Roman Bracht Fotografie

Fotografie für Unternehmen

Höninger Weg 286
50969 Köln

mobil:  0176 – 22 33 48 41